KREISJUGENDFEUERWEHR Westerwald e.V.

Wettbewerbe und Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr

Die Kreisjugendfeuerwehr führt im Laufe eines Jahres die verschiedensten Wettbewerbe durch.

Während die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr jährlich durchgeführt wird, erfolgt die Ausrichtung des Bundeswettbewerbs nur noch in den Jahren, in denen auch der Landesentscheid stattfindet. In dem Zwischenjahr ging die Beteiligung beim Bundeswettbewerb leider in Richtung null.

Neben diesen beiden “offiziellen” Wettbewerben, bietet die Kreisjugendfeuerwehr über das Jahr verteilt verschiedene Wettkämpfe für ihre Mitgliedsjugendfeuerwehren an.

Derzeit wird das Geschicklichkeitsturnier im Frühjahr, ein Alternativturnier (Fußball oder Feldhockey) im Herbst und im November ein Schwimmwettkampf angeboten.

Bei allen Wettkämpfen tritt eine Jugendfeuerwehr (oder mehrere) als Ausrichter auf und die Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.V. als Veranstalter. So lässt sich durch die Ausrichtung eine kleine Einnahmequelle für die Jugend-
feuerwehren auf.

Neben den oben genannten Wettbewerben nimmt die Kreisjugendfeuerwehr noch die Jugendflamme der Stufe zwei und drei ab. Hier treten die Verbandsgemeinden als Veranstalter auf.

Mehr Informationen zu den Wettkämpfen stehen in den Untermenüs!