Kontakt

Svenja Thomsen

Kantstraße 25

56457 Westerburg

Tel.: 02663 / 2414

Mobil: 0175 / 4175316

E-Mail

Social Networks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KREISJUGENDFEUERWEHR Westerwald e.V.

Was ist das Jugendforum? Wer sind wir?

Schon in den altrömischen Städten gab es Foren, die damals den Marktplatz und/oder die Gerichtsstätte bezeichnete. Dies war ein Ort und Treffpunkt für die öffentliche Diskussion eines sachverständigen Personenkreises, die heftig über gesellschaftliche und soziale Themen diskutierten.

Beim Jugendforum ist dies ähnlich: Hier treffen engagierte Jugendliche zusammen, um ihre Interessen zu formulieren, Ideen für die Zukunft der Jugendfeuerwehr zu entwickeln und an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr heranzutragen.

Die Mitglieder des Jugendforum Westerwald, sind die Versammlung der jugendlichen Vertreterinnen und Vertreter (z.B. Jugendsprecher) der Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises. Das Jugendforum ist also ein demokratischer Zusammenschluss innerhalb der Jugendfeuerwehr. Innerhalb des Jugendforums gibt es gewählte Vertreter, welche das Jugendforum gegenüber dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr und im Jugendform der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pflaz vertreten

 

Was macht das Jugendforum?

Das Jugendforum ist für interessierte Jugendfeuerwehrmitglieder gedacht. Im Jugendforum sollen aktuelle Themen und Probleme der einzelnen Jugendfeuerwehren und ihrer Mitglieder besprochen und bearbeitet werden. Das JuFo –wie wir das Jugendforum gerne abkürzen- soll zusätzlich eine Austauschplattform der einzelnen Jugendfeuerwehren und ihrer Jugendlichen sein. Im JuFo können Dinge mit anderen gleichinteressierten Jugendlichen besprochen werden und gemeinsam Antworten auf viele verschiedene Fragen gefunden werden. Sei es zum allgemeinen Jugendfeuerwehrdienst, Probleme von Jugendlichen in unserer Gesellschaft sowie historische, momentane und zukünftige Entwicklungen und hilft daher die Jugendfeuerwehr stärker nach deren Vorstellungen zu gestalten.